Tipps und Hilfen

Den Königsweg zu einem gelungenen Projekt gibt es nicht. Die „Tipps und Hilfen“ können aber nützlich sein, um Projektideen zu formulieren und umzusetzen. Am Anfang eines erfolgreichen Projekts steht immer eine gute Idee. Um diese Idee umsetzen zu können, sind gutes Projektmanagement, Finanzakquise und -verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung notwendig.

Dabei sind für jedes Projekt andere Themen besonders wichtig. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

1. Ideen haben

Pinnwand mit Ideen

Ideen entstehen am besten durch gemeinsames Brainstorming und Austausch – ob persönlich oder in sozialen Netzwerken. Dabei können erste Fragen sein: Was haben wir vor?Wie können wir es umsetzen?Wer(...)

1.1 Ortsgeschichte online

Der Griff zum Lexikon im Wohnzimmerregal wird immer seltener, der Mensch im 21. Jahrhundert befragt lieber Google und Wikipedia, dank Tablets und Smartphones nicht nur zu Hause, sondern immer und(...)

1.2 Geocaching – auf der Jagd nach Geschichte

Von Julia Wolrab und Annemarie Hühne. „Nicht so sehr das Lesen von Texten, sondern das Hinausgehen in die Welt und die Bewegung in der Welt sind die primäre und paradigmatische Form der Erkundung(...)

1.3 Erzählcafé

Ortsgeschichte lebendig machen - Erinnern für die Zukunft Was ist ein Erzählcafé? Erzählcafés bieten die Möglichkeit durch den Austausch von Erinnerungen, Lebenserfahrungen und Wissen zwischen(...)

2. Projekte durchführen

Die Idee steht und damit ist schon die erste Phase des Projektmanagements abgeschlossen. Als nächstes geht es in die Planung. In dieser Phase gilt es, Zeit und Kosten zu kalkulieren und mögliche(...)

2.1. Projekte planen und umsetzen von A bis Z

Von Kristin Heinig. Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es. Spricht man mit zivilgesellschaftlichen Initiativen über Instrumente des Projektmanagements, so stößt man regelmäßig auf Ablehnung: zu(...)

2.2 Urheberrecht und Datenschutz im Internet

Proteste von Netzaktivisten, Berlin 2013. Foto: Digitale Gesellschaft. CC BY-SA 2.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.en>

Von Marian Spode-Lebenheim. Das weltweite Netz ist groß und voll mit Daten. Überall finden wir Grafiken, Fotos, Bilder, Videos, Musik und Texte. Die Nutzung und Weitergabe dieser Daten unterliegt(...)

3. Projekte finanzieren

Für die Akquise möglicher Förderer und Unterstützer gibt es online schon einige hilfreiche Übersichten. Hier könnt Ihr genau die Förderer finden, die zu Eurem Projekt passen, z.B. auf:(...)

3.1 Crowdfunding – Finanzierung im Internet

Von Marian Spode-Lebenheim. Im Herbst 2013 entschieden wir uns für den Versuch, unser Stolperstein-Projekt über Crowdfunding zu finanzieren. Zuvor hatten wir im Sommer 2013 im Rahmen einer(...)

4. Projekte öffentlich machen

Ihr habt eine gute Idee und die Mittel, sie umzusetzen? Dann geht es nun darum, auch andere zu informieren, zum Beispiel über eine Ausstellungseröffnung, eine gemeinsame Aktion, einen Jahrestag oder(...)

zurück 1 2 vor

Fehlt hier etwas?

Wenn du mehr zu einem Thema wissen willst oder weitere Tipps hast, dann schreibe uns: