Wir haben die bisher gesammelten Organisationen neu sortiert, du findest jetzt:

Icon Initiativen

spontan entstandene Initiativen, die vor Ort in Eigeninitiative ehrenamtlich ein bestimmtes Thema bearbeiten, z.B. Projekte für und mit Geflüchteten initiieren oder Lokalgeschichte aufarbeiten.

Icon Bündnisse

Bündnisse aus verschiedenen Initiativen, Vereinen und anderen Organisationen, die sich regional oder überregional z.B. gegen Rechtextremismus engagieren

Icon Vereine

Vereine, die in festen Strukturen vor Ort z.B. Geschichtsprojekte durchführen oder ein Antigewalttraining im Fußball anbieten etc. 

Icon Lern- und Begegnungsorte

Lern- und Begegnungsorte, wie z.B. Bildungshäuser und Gedenkstätten, an denen Menschen gemeinsam und voneinander lernen können.

Icon Partner vor Ort

Partner vor Ort, wie z.B. kommunale Beratungsstellen oder Stiftungen, die für Ehrenamtliche wichtige Partner sein können.

Damit die Datenbank der Organisationen auch inhaltlich durchsucht werden kann, bieten wir nun wie bei den Projekten eine Tagcloud an, mit der du die vorhandenen Organisationen nach bestimmten thematischen Begriffen durchsuchen kannst, wie z.B. Rechtsextremismus, Migration oder Toleranz. Und natürlich kannst du weiterhin nach Postleitzahl, Ort und Namen einer Organisation suchen. Probiere die erweiterten Suchfunktionen doch einfach mal aus!